Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und seinen Ausführungsbestimmungen (AVBayKiBiG).
Unsere Arbeit basiert auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), sowie die Bayerischen Bildungslinien (BayBL).
(1) Tageseinrichtungen sind Einrichtungen, in denen sich Kinder für einen Teil des Tages oder ganztägig aufhalten und in Gruppen gefördert werden. Kindertagespflege wird von einer geeigneten Tagespflegeperson in ihrem Haushalt oder im Haushalt des Personensorgeberechtigten geleistet. Das Nähere über die Abgrenzung von Tageseinrichtungen und Kindertagespflege regelt das Landesrecht. Es kann auch regeln, dass Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen geleistet wird.
(2) Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege sollen
(3) Der Förderungsauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.
Was sind Basiskompetenzen
Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten/Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die dem Kind helfen, mit anderen Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu treten und sich mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen.
Definition
Basis: kommt aus dem Griechischen und bedeutet Grundlage
Kompetenz: aus dem Lateinischen und bedeutet Fähigkeit
Die nachfolgenden Basiskompetenzen und ihre Umsetzung in der Bildungs- und Erziehungsarbeit stehen im Fokus unserer Betreuung.
Alle Basiskompetenzen sind an die Grundbedürfnisse der Kinder orientiert. Grundbedürfnisse umfassen all das, was ein Mensch von Natur aus braucht. Wird ein solches Bedürfnis nicht erfüllt, erleidet er einen Mangel oder nimmt sogar Schaden. Es ist eine Lebensnotwendigkeit, Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.
Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern. Kinder äußern ihre Bedürfnisse jedoch nicht direkt, sondern lassen sie hinter einem gezeigten Verhalten erkennen oder vermuten.
Ja! Wir fördern Ihr Kind nach denen im bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan beschrieben Grundlagen. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Bildungsbereiche vorstellen: