Bildungsauftrag

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und seinen Ausführungsbestimmungen (AVBayKiBiG).

 

Unsere Arbeit basiert auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), sowie die Bayerischen Bildungslinien (BayBL).

 

(1) Tageseinrichtungen sind Einrichtungen, in denen sich Kinder für einen Teil des Tages oder ganztägig aufhalten und in Gruppen gefördert werden. Kindertagespflege wird von einer geeigneten Tagespflegeperson in ihrem Haushalt oder im Haushalt des Personensorgeberechtigten geleistet. Das Nähere über die Abgrenzung von Tageseinrichtungen und Kindertagespflege regelt das Landesrecht. Es kann auch regeln, dass Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen geleistet wird.


(2) Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege sollen

  1. die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
  2. die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,
  3. den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

(3) Der Förderungsauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.

BAYERISCHER BILDUNGS- + ERZIEHUNGSPLAN

Pädagogische Zielsetzung und Umsetzung des BEP

Was sind Basiskompetenzen

 

Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten/Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die dem Kind helfen, mit anderen Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu treten und sich mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

 

Definition

 

Basis: kommt aus dem Griechischen und bedeutet Grundlage

Kompetenz: aus dem Lateinischen und bedeutet Fähigkeit

 

Die nachfolgenden Basiskompetenzen und ihre Umsetzung in der Bildungs- und Erziehungsarbeit stehen im Fokus unserer Betreuung.

 

Alle Basiskompetenzen sind an die Grundbedürfnisse der Kinder orientiert. Grundbedürfnisse umfassen all das, was ein Mensch von Natur aus braucht. Wird ein solches Bedürfnis nicht erfüllt, erleidet er einen Mangel oder nimmt sogar Schaden. Es ist eine Lebensnotwendigkeit, Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern. Kinder äußern ihre Bedürfnisse jedoch nicht direkt, sondern lassen sie hinter einem gezeigten Verhalten erkennen oder vermuten.

Basiskompetenzen laut BEP:

 

  • Selbstwahrnehmung
  • Motivationale Kompetenz
  • Kognitive Kompetenzen
  • Physische Kompetenz
  • Soziale Kompetenzen
  • Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • Fähigkeiten und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  • Resilienz (Widerstandsfähigkeit)
  • Lernmethodische Kompetenzen - Lernen wie man lernt

Bildung in der Kinderkrippe?

Ja! Wir fördern Ihr Kind nach denen im bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan beschrieben Grundlagen. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Bildungsbereiche vorstellen:

 

  • Mathematische Bildung und Förderung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Ethische und religiöse Bildung
  • Umweltbildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte = Lernen
  • Sprache und Literacy
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Medien