Wir bieten

Wir betreuen maximal 24 Kinder bis zum Kindergartenalter und 2 Kinder im Kindergartenalter. 

 

Integration und Inklusion liegen uns in der Kinderkrippe NANO sehr am Herzen.

 

Unser Ziel soll nicht sein, Kinder durch Schnellentwicklungstraining, Stehhilfe und Tischsitz frühzeitig fit für unsere Erwachsenenwelt zu machen, sondern ihnen in der Kinderbetreuung einen eigenen Raum zu geben, in dem sie die Untersuchungen und Erfahrungen machen, die ihre Entwicklung braucht.

 

Der Vorteil der Kinderkrippe liegt darin, anders als in der Familie, die Bedürfnisse des Kleinkindes mit deutlichem Vorrang bei der Tagesgestaltung zu behandeln. In der Familie wird es immer eher auf einen Kompromiss im Zusammenleben von Alt und Jung hinauslaufen. Das hat neben aller Wärme und Liebe, die die Familie bietet, auch einen sehr hohen Wert.

 

In der Kinderkrippe kann der Spielraum nur Spielraum sein, statt unterschiedliche, nicht immer vereinbare Funktionen zu haben. Hier darf das Kind auf dem Boden liegen, wie es für seinen Rücken am besten ist, weil hier der Boden in erster Linie dafür da ist, statt Lauffläche für Erwachsene zu sein.

 

Raum für Kleinkinder heißt vor allem Zeitraum:

 

Statt zu immer schnellerer Entwicklung gedrängt zu werden, brauchen Kleinkinder viel Zeit, um sich den basalen und grundlegenden Entwicklungsschritten in Ruhe und Ausdauer widmen zu können. Lange am Esstisch mampfen, wenn ein Erwachsener zehnmal fertig ist, zum dreißigsten Mal ein Wasserglas auskippen usw.: 

Solche Tätigkeiten, die Verständnis für deren Bedeutsamkeit genauso benötigen wie unerschöpfliche Gelassenheit, sind in der Kinderkrippe am besten aufgehoben.

 

Kinder und deren Familien sind die Basis unserer Gesellschaft. Wir schaffen optimale Vorraussetzungen, dass Kinder in die Gesellschaft hineinwachsen und dort bestehen können.

 

In der Kinderkrippe wird der erste Schritt auf dem Weg aus dem Elternhaus gegangen. Wir wollen die Kinder sicher auf diesen Weg bringen und ein Stück mit ihnen gemeinsam gehen. Dabei brauchen wir auch die Unterstützung der Eltern. Nur so ist es möglich, dass bei Kindern der Grundstein zu einer guten, freien Persönlichkeitsentfaltung gelegt wird.