Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind basiert auf der Annahme, dass Kinder von Anfang an alle Voraussetzungen mitbringen. Um diese Anlagen zu entfalten, brauchen sie vielfältige Anregung durch ihre Umwelt und soziale Beziehungen.

 

Nur wenn man die Individualität jedes Kindes berücksichtigt und es unterstützt seinen eigenen Weg zu finden, kann es seine Möglichkeiten entfalten. Um sich optimal zu entwickeln, brauchen Kinder jedoch vielfältige Anregung zur Auseinandersetzung mit der Welt. Entwicklung und Bildung zu fördern bedeutet also auch, Kindern bewusst Erfahrungen zugänglich machen, ihnen anspruchsvolle Bildungsangebote unterbreiten und Wege des Lernens aufzuzeigen.

 

Lernen ist ein lebenslanges Grundbedürfnis des Menschen. Wir begreifen es als Aufgabe, die Eigenmotivation der Kinder zum Lernen zu erhalten und zu fördern. Kinder lernen begeistert, wenn sie dabei ihre eigene Neugier stillen können. Unsere Aufgabe ist es daher, die Kinder bei der Entwicklung eigener Fragestellungen zu unterstützen. Wir schaffen Bedingungen, die es den Kindern ermöglichen, alle Sinne einzusetzen.

 

So werden unsere spezifischen Angebote immer ganzheitlich ausgerichtet:

das bedeutet mit „Kopf, Herz, Hand“ (Pestalozzi).

Das wichtigste ist für uns, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

Wir wollen die Lernfreude erhalten, fördern und nicht fertiges Wissen speichern
(Reggio-Pädagogik).

 

Die Lernfreude bleibt erhalten, wenn man sich dabei als handlungsfähig erleben und dann für das Erlernte Stolz entwickeln kann. Indem Kinder erfahren, wie sie lernen und was sie schon gelernt haben, können sie eine sichere positive Haltung zu allen kommenden Lernaufgaben aufbauen (Portfolioarbeit).

 

Kinder brauchen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, um mutig und aktiv durch das Leben zu gehen. Wir haben die Aufgabe, Selbstwertgefühl und Stolz zu wecken indem wir es Kinder ermöglichen, sich künstlerisch auszudrücken und ihre neu erworbenen Kompetenzen zu beweisen. Unsere Kinderbetreuung soll ein Ort sein, den die Kinder gerne besuchen, weil es gemütlich, phantasieanregend und menschlich wie ein zweites Zuhause gestaltet ist.